16.05.2023

30 Jahre Supermarkt des Jahres: In diesem Jahr geht die Auszeichnung an zwei Rewe- und zwei Edeka-Märkte

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Am 10. Mai haben die Lebensmittel Praxis (Lebensmittel Praxis Verlag, gehört zur Unternehmensgruppe Landwirtschaftsverlag Münster) und der Burda-Verlag vor knapp 500 Gästen auf Zeche Zollverein in Essen zum 30. Mal den „Supermarkt des Jahres“ ausgezeichnet. 12 Märkte in vier Kategorien standen in der Endausscheidung. Die Wahl der Jury, der auch die Vorstandsvorsitzenden von Rewe und Edeka, Lionel Soque und Markus Mosa, angehörten, fiel auf Rewe Schleißheimer Straße München (Filialisten bis 2.000 qm), Rewe Ackerhalle Berlin (Filialisten über 2.000 qm), Edeka Prechtl Brannenburg (Selbstständige bis 2.000 qm Verkaufsfläche) sowie E-Center Angerbogen Duisburg (Selbstständige über 2.000 qm Verkaufsfläche).

Ergänzend zum „Supermarkt des Jahres“ zeichneten die Lebensmittel Praxis und Europas größte Food-Zeitschrift Meine Familie & ich (BurdaVerlag) die „Mitarbeiter:innen des Jahres“ im Lebensmitteleinzelhandel aus. Hier konnten Gina Salzmann, E-Center Warnowpark, Rostock, Michaela Völkel, Rewe-Center Egelsbach und Jan Drewes, Famila-Markt, Kaltenkirchen die Jury überzeugen.

Auch in diesem Jahr haben die Preisträgerinnen und Preisträger, aber auch die Nominierten wieder eindrucksvoll ihre Stärken, ihre Kreativität und und ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Alle eint, dass sie die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen und Wert legen auf zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf ein exzellentes Arbeitsklima. „Sie alle sind top, top, top“, zitierte Dr. Ludger Schulze-Pals, Geschäftsführer des Lebensmittel Praxis-Verlages, den Fußball-Trainer Pep Guardiola bei der Begrüßung zur feierlichen Preisverleihung. Wer diese verpasst hat, bekommt auf YouTube einen Eindruck von den Märkten und der Preisverleihung.

Die nominierten Märkte durchlaufen einen intensiven mehrteiligen Bewerbungs- und Prüfprozess. Wer auf Basis seiner Bewerbung in die engere Wahl kommt, wird von der Redaktion der Lebensmittel Praxis inkognito vor Ort besucht und gecheckt. Zeitgleich holt ein unabhängiges Marktforschungsinstitut die Meinung der Verbraucherinnen und Verbraucher über die betreffenden Märkte ein. Und am Ende müssen die Marktleiter/Marktleiterinnen bzw. Inhaber/Inhaberinnen der nominierten Märkte die Fachjury persönlich und live vor Ort überzeugen. Die Jury besteht aus Experten und Entscheidern in der Food-Branche sowie Vorständen und Geschäftsführern der größten deutschen Handelsunternehmen.

Das Finale der Wahl zum „Supermarkt des Jahres“ fand bereits zum dritten Mal in der Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen statt. Die Preisverleihung wurde kulinarisch abgerundet von den Star-Köchen Sascha Stemberg (Haus Stemberg, Velbert) und Maximilian Müller (Stubn, Frasdorfer Hütte) sowie Meine Familie & ich-Küchenchef Bastian Trini und seiner Kollegin, Konditormeisterin Sigrun Schuppler.

Bereits tagsüber nahmen knapp 500 Gäste und 25 Aussteller am informativen Kongressprogramm des Branchentreffs „Menschen & Märkte“ teil. Zu den zahlreichen Experten und Referenten zählten unter anderem Lionel Soque (Rewe), Markus Mosa (Edeka), Julia Scheel (Media Market Insights GiK), Prof. Carsten Kortum (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Helge-Christian Eilers (SCM/E-Commerce Bünting) sowie Claudia Kleinert, „Wetterfrau“ und TV-Moderatorin und Georg Meck (Focus, Focus Money).

Die Nominierten und Preisträgerinnen/Preisträger im Überblick:

Filialisten bis 2.000 qm Verkaufsfläche

  • Rewe, Schleißheimer Str. 137, 80797 München (Sieger)
  • Tegut, An der Leimenkaute 3, 36341 Lauterbach
  • Wasgau Frischemarkt, Särkover Straße 62b, 66663 Merzig-Ballern

Filialisten über 2.000 qm Verkaufsfläche

  • Combi Verbrauchermarkt, Gewerbestraße 13, 26506 Norden
  • Globus Halle, Dieselstraße 47, 06130 Halle/Saale
  • Rewe Ackerhalle, Ackerstraße 23/Invalidenstraße 158, 10115 Berlin (Sieger)

Selbstständige bis 2.000 qm Verkaufsfläche

  • Edeka Prechtl, Nussdorfer straße 35, 83058 Brannenburg (Sieger)
  • Frischcenter Komp, Julius-Leber-Straße 10, 46485 Wesel
  • Rewe Dreschmann & Ludwig, Hugo-Zade-Weg 4, 4ß764 Langenfeld

Selbstständige über 2.000 qm Verkaufsfläche

  • E-Center Angerbogen, Düsseldorfer Landstraße 361, 47259 Duisburg (Sieger)
  • E-Center Schwaig, Diepersdorfer Straße 14, 90571 Schwaig
  • Marktkauf Knödgen, Castroper Straße 124, 45665 Recklinghausen

Mitarbeiter:innen des Jahres 2023:

  • Gina Salzmann, E-Center Warnowpark, Rostock
  • Michaela Völkel, Rewe-Center Egelsbach
  • Jan Drewes, Famila-Markt, Kaltenkirchen

Weitere Informationen unter www.supermarktdesjahres.de