11.01.2023

Sparen und Investieren sind zwei Seiten derselben Medaille

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

„Ein Verlag wird zur Ideenschmiede. Der Landwirtschaftsverlag Münster verändert sich kräftig, ohne dabei die Wurzeln seines Geschäfts zu kappen. Sparen und investieren gehen zusammen, Marken werden modernisiert und Prozesse automatisiert.“ So titelt der Mediendienst Kress in der aktuellen Ausgabe seines Magazins kress pro (10/2022), in der die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe analysiert wird.

„Der Fachverlag hat sich zu einem quirligen Medienunternehmen entwickelt,“ urteilt Kress. Das Programm sei breiter und tiefer geworden. Die Unternehmensgruppe biete inzwischen Medien und Dienstleister entlang der gesamten Wertschöpfungskette Lebensmittel an – von der Produktion über die Verarbeitung bis zum Konsum. Für die Zukunft gehe es um drei große Ziele: die Paid-Content-Modelle und digitalen Erlösmodelle ausbauen, die LV Ideenschmiede weiterentwickeln sowie eine erstklassige Führungskultur entwickeln.

„Wir freuen uns sehr über die Bewertung unserer Arbeit durch die kritischen Medienprofis von Kress und werden alles daransetzen, den erfolgreichen Weg weiterzugehen“, kommentieren die beiden gleichberechtigten Geschäftsführer Dr. Ludger Schulze Pals und Malte Schwerdtfeger die Analyse des Mediendienstes.

Der Wandel von einem reinen Printverlag zu einem vielseitigen Medienunternehmen ist in vollem Gange. Inzwischen erwirtschaftet die Unternehmensgruppe in den drei Unternehmensbereichen Landwirtschaft (Flaggschiff top agrar), Lebensmittel (Kernmarke Lebensmittel Praxis) und Landleben (wichtigster Titel Landlust) 20 % des Gesamtumsatzes (2021 rund 117 Mio. €) mit digitalen Angeboten. „Dafür steht stellvertretend die Ausgründung der LV digital. Inzwischen arbeiten dort 70 Menschen und entwickeln das Plattformgeschäft mit etablierten und neuen Marken wie Traktorpool (Gebrauchtmaschinenbörse), Rimondo, (Netzwerk für Pferdezucht und -sport), Landreise (Vermittlung von Angeboten für Landurlaub) oder Landverliebt (Partnerbörse für den ländlichen Raum)“, skizziert Malte Schwerdtfeger.

Wer als Fachverlag mit digitalen Angeboten Geld verdienen will, muss den Abonnentinnen und Abonnenten nutzwertige Lösungen für deren Probleme im Alltag liefern. „Die kennen wir, weil wir die Leserinnen und Leser regelmäßig fragen. Die Ergebnisse sind dann unsere Arbeitsaufträge, die wir anschließend Schritt für Schritt in der neuen top agrar Digital-Unit umsetzen. In dieser Unit arbeiten seit mehr als einem Jahr IT-, Marketing und Media Sales- Experten mit Erfolg Tür an Tür und Hand in Hand zusammen“ beschreibt Ludger Schulze Pals den Ansatz. Da ist ein ganz neuer Geist der Zusammenarbeit entstanden.

Für die Zukunft sind aber auch neue Ideen für neue Geschäftsmodelle notwendig. „Deshalb haben wir die LV-Ideenschmiede ins Leben gerufen. Sie besteht aus den drei Formaten #Innovatorscamp, LV Connect und Ideenbauer“, erläutert Malte Schwerdtfeger. #Innovatorscamp lädt regelmäßig Gäste aus der Gründerszene ein, die sich mit Themen befassen, die für unser Geschäft von Interesse sind oder sein könnten. LV Connect will den interdisziplinären Austausch im Unternehmen intensiveren. Der Ideenbauer ist ein unternehmensinternes Innovationsprogramm, in das Ideen eingespeist, geprüft und ggf. realisiert werden.

Den Verantwortlichen ist dabei klar: Ohne gute Führungskultur wird die Umsetzung der Unternehmensstrategie nicht gelingen. „Wir haben ein klares Führungsleitbild, besetzen Führungspositionen nur nach ausführlichen Auswahlverfahren und bilden die Führungskräfte über regelmäßige Coachings und Trainings regelmäßig weiter“, erklärt Personalchef Cord Brandes das Konzept. Erstmals wurde ergänzend dazu im vergangenen Jahr ein 270-Grad-Feedback durchgeführt. Dabei bewerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Führungsleistung der Vorgesetzen und die Vorgesetzten bewerten sich selbst. „Entscheidend ist am Ende der Austausch über die Ergebnisse. Das hat noch einmal ganz neue Erkenntnisse gebracht, die jeder Einzelne jetzt umsetzt“, so Cord Brandes.