04.10.2023

rheingold salon erhält Sonderpreis der Marktforschung für die Studie „Zukunfts-Bauer“

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Gabriele Blömker
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gabriele.bloemker@lv.de

Das Marktforschungsunternehmen rheingold salon erhält für seine Studie „Zukunfts-Bauer“ den Sonderpreis von „planung&analyse“, der renommierten Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing aus dem dfv-Verlag. Die Untersuchung zeigt auf, dass sich die Landwirtschaft und der Rest der Gesellschaft weitgehend voneinander entfremdet haben und liefert konkrete Lösungsansätze, wie dieser Zustand mit einem neuen Narrativ, mit einer neuen sinnstiftenden Erzählung überwunden werden kann.

Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass sowohl bei Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch bei Landwirtinnen und Landwirten das Bild des Landwirtes als „Zukunftsgestalter“ gleichermaßen positiv besetzt ist. Eine Zukunftsgestalterin/ein Zukunftsgestalter wirtschaftet nachhaltig, kümmert sich auch um Umwelt, Tierwohl, Klima- und Verbraucherschutz, produziert erneuerbare Energien und setzt innovative Technologien ein, um mit weniger Düngung und Pflanzenschutz bestmögliche Erträge zu erzielen.

Diesen Ansatz setzt das Konzept „Zukunfts-Bauer“ konsequent um. Beim Deutschen Bauernverband gibt es inzwischen eine Zukunfts-Bauer-Beauftragte und die Ergebnisse der Studie wurden auf diversen Bauerntagen sowie in Marketing Clubs präsentiert. Erste Maßnahmen wurden entwickelt und in der Praxis vor Ort umgesetzt (weitere Informationen unter Deutscher Bauernverband e.V. - #Zukunftsbauer).

Hartmut Scheffler, Berater und ehemaliger Geschäftsführer von Kantar, würdigt als Jury-Mitglied und Laudator vor allem, dass es den Machern der Studie gelungen ist, aus der Marktforschung heraus Veränderungen zu aktivieren, die gesamtgesellschaftliche Relevanz haben. Zugleich hob er hervor, dass der Ansatz der Studie als Paradebeispiel durchaus auch auf andere Branchen übertragen werden könne.

Jens Lönneker, Co-Gründer und Geschäftsführer rheingold salon: „Wir konnten empirisch belegen, dass sich Narrative mit Aufklärung und rationalen Argumenten allein kaum beeinflussen lassen. Man muss viel tiefer gehen, konträre Meinungen anhören und zusammenbringen. Nur so lassen sich Gräben überwinden. All das haben wir mit unserem Konzept getan und wir sind felsenfest davon überzeugt, dass unser Modell der narrativen Psychologie auch in anderen Kontexten Anwendung finden kann.“

Hermann Bimberg, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Landwirtschaftsverlag: Wir freuen uns, dass wir mit der Stiftung Landwirtschaftsverlag das Projekt „Zukunfts-Bauer“ unterstützen durften. Für Projekte, die dazu beitragen, gesellschaftliche Themen im ländlichen Raum anzustoßen, umzusetzen und angemessen zu begleiten, ist die Stiftung gegründet worden. Die Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz der Landwirtschaft, die sich das Projekt Zukunfts-Bauer zum Ziel gesetzt hat, ist unzweifelhaft ein solches Anliegen.

Zum Buch:

Jens Lönneker, Marco Diefenbach und Lukas Struwe
Zukunfts-Bauer - Über die Analyse und Gestaltung des öffentlichen Vertrauens
LV.Buch im Landwirtschaftsverlag
108 Seiten, Hardcover, 20 x 28 cm
ISBN: 978-3-7843-5733-1