15.03.2024

LANDLUST mit neuem Ableger „LANDLUST Edition“

Ansprechpartnerin

Gabriele Blömker
02501 801-1670
gabriele.bloemker@lv.de

Münster, 14. März 2024 – LANDLUST baut ihr Markenportfolio weiter aus: Am 15. März erscheint erstmals „LANDLUST Edition“. Das hochwertig aufgemachte monothematische Magazin stellt jeweils einen Aspekt aus dem Themenspektrum der LANDLUST ausführlich und fachlich vertieft dar. In der ersten Ausgabe „Im Blütengarten“ dreht sich auf 132 Seiten alles um Blumen und Blüten – von einer Rosenzüchter-Reportage über die Vorstellung der Besonderheiten von Rotdorn oder Diptam bis zu nützlichen Pflanz-, Steck- und Deko-Tipps. „LANDLUST Edition“ wird zukünftig zwei Mal jährlich erscheinen. Der Einzelverkaufspreis liegt bei 9,80 Euro.

Rechtzeitig vor dem 20. Geburtstag der Marke im kommenden Jahr wurde zudem das Hauptheft gestalterisch überarbeitet. Mit der Nummer 2/2024, die derzeit im Handel liegt, wurden Lesefluss und Übersichtlichkeit noch einmal verbessert, Rubriken erscheinen klarer, Wissens- und Serviceelemente sind schneller erfassbar. Auch die Ableger wie „LANDLUST Ostern“ oder „LANDLUST Saison-Küche“ werden gestalterisch enger ans Hauptheft herangeführt, um die Marke gut erkennbar zu halten.

Aus LANDLUST, der erfolgreichsten Magazingründung in Deutschland der vergangenen Jahrzehnte, ist inzwischen eine Markenfamilie entstanden: mit mehreren Ablegermagazinen etwa zu Ostern oder zu Weihnachten, einem reichweitenstarken Online-Shop, Workshops zu diversen Kreativthemen, einer im Fachhandel beliebten Wollkollektion, einem Siegel für ausgezeichnete Landhotels und zahlreichen Newsletterangeboten zu Küchen-, Strick- und anderen Kreativthemen. LANDLUST erscheint in der Deutschen Medien-Manufaktur, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster. Die Auflage des Magazins lag gemäß IVW zuletzt bei 721.594 verkauften Exemplaren. Jede Ausgabe erreicht knapp 3,5 Millionen Menschen.

Chefredakteurin Sinja Schütte: „Ein schöner Garten wird gepflegt. So machen wir es auch mit LANDLUST – gestalterisch wie inhaltlich. Die neue ‚LANDLUST Edition‘ transportiert noch mehr Fachwissen und kommt zugleich bildstark und opulent daher. Unsere Leserinnen schätzen uns für fachkundige und sympathische Information und Inspiration, in Print, Digital und in direkten Begegnungen. Die LANDLUST-Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.“

Publisher Frank Gloystein: „LANDLUST ist inzwischen weit mehr als ein Magazin. Wir investieren bewusst in die Ausstattung und in Neues, weil die Marke die Kraft hat, weiter zu wachsen. Für die Leserinnen bildet LANDLUST eine Lebenswelt, die sich im modernen hektischen Alltag allzu häufig verliert: naturverbunden, echt, gesund, entschleunigt. Dieser Trend wird noch lange Bestand haben, und dafür ist LANDLUST sehr gut aufgestellt.“

Titelporträt:
LANDLUST gehört zu den auflagenstärksten Zeitschriften des Landes und gilt als erfolgreichste Zeitschriften-Neugründung der letzten Jahrzehnte. Mit einem einzigartigen Konzept begründete das hochwertige Magazin ein neues Zeitschriften-Segment. LANDLUST zeigt die schönen Seiten des Landlebens authentisch und ungestellt.

Der Verlag:
Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster. Zur DMM gehören die Marken LANDLUST, ESSEN & TRINKEN, LIVING AT HOME, FLOW, EINFACH HAUSGEMACHT und LANDLUST ZUHAUS.

Pressekontakt:
Myriam Spätling
Deutsche Medien-Manufaktur GmbH & Co. KG | Hülsebrockstraße 2-8 | 48165 Münster
Tel.: 02501 801 2845 | E-Mail: myriam.spaetling@DMMVerlag.de
www.landlust.de | www.DMMVerlag.de