Skip to main content

Technische Spezifikationen

1. Allgemeines & Anlieferung

Um Werbemittel eindeutig zuordnen zu können geben Sie bitte immer folgende Informationen bei der Anlieferung an: 

  • Kundenname
  • Kampagnenname
  • Buchungszeitraum
  • Platzierung auf der Site und Volumen
  • Werbeformat

Ihre Ansprechpartner 

Anlieferung 

  • Standard-Werbeformate: min. 3 Werktage vor Schaltung
  • Alle anderen: min. 5 Werktage vor Schaltung
  • Lieferadresse: onlinevermarktung@lv.de
  • Anlieferung als ZIP bzw. Downloadlinks bei großen Datenmengen (bei Video / Streaming)

2. Allgemein 

  • Die Landwirtschaftsverlag GmbH behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die zu starke Reaktanzen hervorrufen oder die Nutzung der Seiten zu stark beeinträchtigen, können abgelehnt werden.

Manipulation durch JavaScript 

  • Die nachträgliche Manipulation des DOM-Contents durch JavaScript ist nicht zulässig.

Verlinkung 

  • Click-URLs dürfen keine Leerzeichen enthalten.

3. Bannerformate Website 

  • Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
  • HTML5
  • 3rd-Party-Redirects

3.1. Bild

Bilder können als JPEG, GIF, animiertes GIF angeliefert werden. 

Die maximale Dateigröße pro Creative liegt bei 50 KB. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern. 

Es können nur Bilder im RGB-Farbmodus verarbeitet werden. 

3.2. HTML5 

  • HTML5-Werbemittel müssen nach den Spezifikationen des DoubleClick for Publishers (DfP) angelegt werden.
  • Alle Assets müssen als Bestandteil einer Zip-Datei enthalten sein. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern jeweils als einzelne Zip-Datei.
  • Die Verlinkung muss inkludiert sein!
  • Das HTML5-Paket oder die Gesamtgröße der extrahierten Dateien darf maximal 1000 KB betragen.
  • Alle extern eingebundenen Assets, Scripts und Bilder müssen per SSL / HTTPS ausgeliefert werden.
  • Die  Richtlinie für Größe und die  Richtlinien für ClickTags müssen umgesetzt werden. Den aktuellen Stand für die Umsetzung mit genauen Spezifikationen erhalten Sie immer unter support.google.com/dfp_premium/answer/7046799 und support.google.com/dcm/partner/answer/3145300
  • HTML5-Creatives werden immer im SafeFrame ausgeliefert. Banner dürfen ohne eindeutige Userinteraktion (Mouse-Over, o.ä.) keinen Ton abspielen.

 

Maximale Dateigröße

Initial load ~ 200 KB; Polite load ~ 400 KB 

3.3. 3rd-Party-Redirects

HTML5 Banner können statt der Anlieferung als ZIP auch per 3rd-Party-Redirect ausgeliefert werden. Alle sonstigen Bedingungen entsprechen denen des HTML5-Creatives. 

3.4. Native Advertising 

  • Teaserbild + Teasertext:
    topagrar.com: 306x172 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
    elite-magazin.de: 153x153 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
    wochenblatt.com: 300x300 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
    profi.de: 360x170 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
    milchrind.de: 190x140 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
    susonline.de: 152x115 px (BxH), 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Beitragsbilder mit maximaler Breite von 728 Pixel
  • weitere Bilder oder ein Video können integriert werden
  • Textdokument


Damit wir erkennen können, wie die Beitragsseite gestaltet werden soll, liefern Sie neben den Bilddaten auch ein Textdokument (z.B. Word) mit. In dem Dokument sollte vermerkt werden, was die Überschrift und die Zwischenüberschrift sein soll, an welcher Stelle Bilder plaziert, oder welche Wörter verlinkt werden sollen.

4. Bannerformate Newsletter 

  • Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
  • Impressiontracking ist möglich

5. Video Website 


  • optimales Seitenverhältnis 16:9. 1.920x1.080 Pixel
  • max. 20 MB, Laufzeit max. 5 Min. oder alternativ ein Link eines Youtube-Videos ohne Größen- und Laufzeitbeschränkung.
  • Vorschaubild (gif, jpg, png) im Format 638 x 359 px (Breite x Höhe)
  • Dateiformate: mp4, mov (Wir verwenden den JW-Player: support.jwplayer.com/customer/portal/articles/1403635-media-format-reference
  • Einbindung von Youtube-Videos ist möglich.

 

 Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Werbegeschäft in Online-Medien.