Neuer Aufsichtsrat im Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup

13.06.2018

Eine Ära endet: Friedrich Steinmann folgt Franz-Josef Möllers

Der Aufsichtsrat des Landwirtschaftsverlages Münster-Hiltrup wurde am 12. Juli 2018 turnusgemäß neu gewählt. Ihm gehören in Zukunft der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschafts-verbandes (WLV) Johannes Röring, der Vorstandsvorsitzende des Raiffeisenverbandes Westfa-len-Lippe (RVWL), Johann Prümers und der WLV-Bezirksverbandsvorsitzende Friedrich Steinmann an. Auf Vorschlag von Präsident Johannes Röring wurde Friedrich Steinmann zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt und Johann Prümers zu seinem Stellvertreter.

Steinmann tritt damit in die Fußstapfen von WLV-Ehrenpräsident Franz-Josef Möllers. Dieser stand über 17 Jahre an der Spitze des Aufsichtsrates des Landwirtschaftsverlages Münster-Hiltrup. In seiner Amtszeit verdreifachte der Landwirtschaftsverlag seinen Jahresumsatz auf inzwischen 120 Mio. EUR und wurde zum führenden europäischen Medienhaus für die Landwirtschaft und das Land. Zu den bekanntesten Medienmarken des Konzerns gehören das Wochenblatt für Landwirt-schaft und Landleben, top agrar, profi, Landlust, essen & trinken, Living at Home, Reiter Revue, die Lebensmittelpraxis oder traktorpool. Mit Franz-Josef Möllers entwickelte sich das Unternehmen vom Zeitschriftenverlag zum Medienkonzern mit inzwischen über 20 Beteiligungsunternehmen in 5 europäischen Ländern und einem Informationsangebot, das von Zeitschriften über Bücher bis zu digitalen Produkten und Seminaren oder Messen reicht. Möllers wird daher für den Landwirt-schaftsverlag noch Aufgaben als Vorsitzender der Aufsichtsräte der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM), einem Joint Venture mit Gruner + Jahr und der European Green Exhibitions GmbH (EGE), einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Messe Berlin, wahrnehmen.

Vor den Mitarbeitern des Landwirtschaftsverlages rief der neue Aufsichtsratsvorsitzende Friedrich Steinmann noch einmal in Erinnerung, dass in den letzten 17 Jahren in der Verlagsgruppe rund 500 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Heute beschäftigt das Unternehmen 800 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter an 11 Standorten. Er übernehme die neue Aufgabe mit Respekt, freue sich aber auch auf die Zusammenarbeit mit seinen Aufsichtsratskollegen Röring und Prümers, den Geschäftsführern Bimberg, Gehring und Schwerdtfeger sowie der gesamten Belegschaft.

Hintergrundinformationen

Die Landwirtschaftsverlag Münster GmbH ist eines der führenden Verlagshäuser im Bereich Agrarfachmedien. Im Land-wirtschaftsverlag erscheinen die bekannten Fachtitel top agrar, profi und Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben. Die im Hause des Landwirtschaftsverlages in Münster ansässige Deutsche Medienmanufaktur ist mit Titeln wie Land-Lust, Living at Home, Einfach Hausgemacht und Essen & Trinken Marktführer im Medien-Segment Country und Food.

Auskünfte erteilt

Hermann Bimberg | Sprecher der Geschäftsführung
Landwirtschaftsverlag GmbH
Hülsebrockstr. 2–8, 48165 Münster | Tel.: +49 25 01 801 1670 | hermann.bimberg@lv.de