Mit dem Computerspiel “Professional Farmer: Cattle and Crops” realitätsnah Landwirt spielen

20.10.2020

Der Landwirtschaftsverlag Münster hat mit seinen Partnern Masterbrain Bytes und Toplitz Productions am 15. Oktober die Vollversion des Computerspiels „Professional Farmer: Cattle and Crops” auf den gängigen Gaming-Plattformen veröffentlicht.

Professional Farmer: Cattle and Crops entführt die Spielerinnen und Spieler in die tagtägliche Arbeitswelt des Landwirts und überzeugt mit viel Tiefgang und Liebe zum Detail. Die Felder werden mit originalgetreuen Traktoren und Maschinen von der Aussaat bis zu Ernte bearbeitet, die Tiere im Stall versorgt und die Arbeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern koordiniert. Die Spielerinnen und Spieler erleben, wie erfüllend und herausfordernd zugleich der Beruf des Landwirt ist. „Das ist beste Werbung für die Landwirtschaft und stärkt die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte“, ist Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags überzeugt.

Bei Cattle and Crops kann man frei spielen oder sich ganz speziellen Aufgaben stellen. Zum Start werden die Spielerinnen und Spieler durch einen umfangreichen interaktiven Lehrgang, in Form der sogenannten Tutorials, sowohl mit der Spielmechanik als auch mit den Grundlagen der landwirtschaftlichen Arbeit vertraut gemacht. Das so erlangte Wissen können sie dann unmittelbar in fünf aufwändig und detailreich ausgestalteten sogenannten Szenarien anwenden:

• Szenario 1 „Von der Aussaat bis zur Ernte“: Die Spielerinnen und Spieler kümmern sich um 3,5 ha Sommergetreide und 5 ha Mais von der Aussaat bis zur Ernte.
  • Szenario 2 „Das Gras ist immer grüner…“: Hier geht es um mähen, wenden, schwaden, pressen und Ballen sammeln.
  • Szenario 3 „Lass sie wachsen“: Die Spielerinnen und Spieler kümmern sich um ihre Bullen, vom Kälberkauf bis zum Verkauf der ausgemästeten Bullen.
  • Szenario 4 „Der Winter naht“: Hier wird der Acker bearbeitet und gedüngt. Dabei lernen die Spielerinnen und Spieler die Unterschiede zwischen mineralischer und organischer Düngung kennen.
  • Szenario 5 „Kolbenfresser“: Der Silomais wird geerntet und über eine Biogasanlage verwertet

Aber auch nach Abschluss der Szenarios (die in der Zukunft weiteren Zuwachs erfahren sollen) kann der Spieler unbegrenzt seinen virtuellen Bauernhof weiter bewirtschaften und entwickeln.

„Es war unser Ziel, eine detaillierte und realitätsnahe Landwirtschaftssimulation zu entwickeln. Das ist uns auch gelungen“, freut sich Lars Beinsen, Geschäftsführer von Masterbrain Bytes.  Und er verspricht: „Professional Farmer: Cattle and Crops wird stetig weiter wachsen, denn wir haben noch viele Ideen.

„Wir freuen uns, mit Professional Farmer: Cattle and Crops den Kunden eine unterhaltsame und gleichzeitig sehr realitätsnahe Landwirtschaftssimulation anbieten zu können. Die vielen landwirtschaftlichen Arbeiten, ein großer spielbarer Maschinenpark und die ausführlichen Hilfestellungen (Tutorials), machen dieses Spiel aus unserer Sicht einzigartig und liefern Landwirtschaft pur“, ist  Matthias Wünsche, Geschäftsführer von Toplitz Productions überzeugt. Dafür habe vor allem die enge Kooperation mit dem Landwirtschaftsverlag Münster gesorgt.

„Mit Cattle and Crops wird eine ganz neue Möglichkeit geschaffen, spielerisch in die vielfältigen Tätigkeiten der Landwirtschaft einzutauchen. Wir freuen uns, dass wir unsere Fachkompetenz beisteuern konnten, um in Spielszenarien verschiedene landwirtschaftliche Aufgaben und deren Ausführung möglichst realistisch erlebbar zu machen und dabei gleichzeitig umfangreiches Fachwissen zum Thema zu vermitteln. Mit unseren Partnern Masterbrain Bytes und Toplitz Productions werden wir in Zukunft noch viele weitere Themen und Aspekte der Landwirtschaft in das Spiel einbauen“, ergänzt Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlags.

Das Spiel ist ab sofort auf den großen Online-Videospiel-Marktplätzen wie Steam (store.steampowered.com), Good old Games (GOG.com) und weiteren Plattformen sowie in ausgewählten Einzelhandelsmärkten und direkt in den Online-Shops des Landwirtschaftsverlags erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt 29,99€.

Weitere Informationen zu Cattle and Crops finden Sie auf der offiziellen Website: https://www.cattleandcrops.com/ sowie auf Facebook, Twitter, Instagram, youtube, Steam und Discord.

Über Masterbrain Bytes

Hervorgehend aus einer Gruppe enthusiastischer Spieler aus der Modding-Szene, die viel Erfahrung durch zahlreiche Projekte mit sich brachten, entstand Masterbrain Bytes mit Sitz in Bremen. Mit einem Inzwischen angewachsenen, jungen Team baut Masterbrain Bytes seit 2016 an der landwirtschaftlichen Simulation “Cattle and Crops”, mit großem Augenmerk auf einen hohen Detailgrad und Realismus.

Über Toplitz Productions

In Irdning, in der Nähe des geheimnisvollen Toplitz Sees im Herzen Österreichs, arbeitet Toplitz Productions kontinuierlich an neuen, spannenden Spieleentwicklungen. Der Publisher entwickelt Spiele mit „Herz & Seele“ auf allen Plattformen. Das Unternehmen besteht aus Team von erfahrenen Branchenveteranen sowie Spielern mit Leidenschaft und arbeitet mit zahlreichen internationalen Entwicklungsstudios zusammen.

Über den Landwirtschaftsverlag

Der Landwirtschaftsverlag aus Münster ist der führende europäische Fachverlag für Agrarmedien. Er publiziert Zeitschriften, Bücher und neue Medien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Zu den über 30 Fach- und Publikumstiteln gehören unter anderem die Fachzeitschriften „top agrar“, „profi“ und „Stark“.