Landfrauen gehen mit Kinderbuch über Landwirtschaft in die Grundschulen

03.02.2020

Die westfälisch-lippischen Landfrauen gehen mit neuem Kinderbuch „Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ aus dem Landwirtschaftsverlag Münster in die Grund- und Förderschulen der Region.

Ziel der Landfrauen ist es, den Kindern anschaulich zu machen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie das Leben im typischen Familienbetrieb wirklich ist – frei von Klischees. „Kinder sind vorurteilsfrei für die Landwirtschaft zu begeistern. Wir glauben, dass dieses Buch gut für den Sachkundeunterricht geeignet ist,“ sagt Regina Selhorst, Präsidentin des LandFrauen-Verbands Westfalen-Lippe. Deshalb haben die Landfrauen 1.400 Exemplare für Ihre Aufklärungsarbeit an Grund- und Förderschulen in der Region geordert.

Zuvor hatte der Verband das Buch von Lehrern und Sozialpädagogen bewerten lassen. „Die Fachleute waren begeistert von den pädagogischen Möglichkeiten, die das Buch bietet“, fasst Regina Selhorst zusammen. „Die Landfrauen bringen das Buch künftig mit in den Unterricht und sorgen so für eine authentische Begegnung mit der Landwirtschaft. Daraus kann sich auch ein Besuch der Klasse auf einem Hof entwickeln.“

Die landwirtschaftlich geprägte Stiftung Westfälische Landschaft hat diese Aktion finanziell möglich gemacht. „Wir Landwirtinnen und Landwirte freuen uns, dass wir mit dem Buch eine tolle Unterstützung für die Öffentlichkeitsarbeit in den Grundschulen haben“, erklärt Susanne Schulze Bockeloh, die Direktionsmitglied der Stiftung ist. Sie findet, dass alle Bereiche der Landwirtschaft kurz, realistisch und verständlich beschrieben würden. Die einzelnen Geschichten seien in sich geschlossen und toll illustriert.

„Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ ist bei LV.Buch erschienen, hat knapp 100 Seiten und kostet 16 €.

Das Buch kann jederzeit online oder telefonisch im Landwirtschaftsverlag sowie über den Buchhandel bestellt werden.

Onlineshop: shop.topagrar.com

Telefon: 0 25 01/8 01 30 20