Erster Gastro-Star auf der Anuga verliehen

16.10.2019

Lebensmittel Praxis und Convenience Shop haben während der Anuga in Köln vor mehr als 100 Gästen die Gastro-Stars 2019 für die besten Gastronomie-Konzepte an Tankstellen, Flughäfen und Bahnhöfen sowie in den Vertriebslinien des Lebensmittel-Einzelhandels vergeben.

Bewertet hat die Jury aus Branchen-Experten eine Reihe von Faktoren. Angefangen bei "Ambiente, Angebot und Karte", über "Personal und Service" bis hin zur Werbung.

Gastronomie im Supermarkt ist ein Thema, das in den nächsten Jahren die Branche weiter beschäftigen wird. Essen gehen im Supermarkt ist heute vielerorts möglich und wird laut Experten auch weiter ausgebaut werden, weil Gastronomie im Markt die Differenzierungsmöglichkeit gegenüber Onlinehandel und Wettbewerb erhöht, weil es die Frequenz erhöht, die Verweildauer der Konsumenten länger wird und der Sortiments- und Flächenwandel dadurch kompensiert wird. Von der Sozialfunktion ganz zu schweigen.

Bühne Gastro-Star 2019

Die Auszeichnung der Lebensmittel Praxis erfolgte in drei Kategorien:

„Besseresser“: Die Jury zeichnet in dieser Kategorie das Café Steinzeit im Marktkauf Schöningen aus. Es überzeugte durch das ganzheitliche Konzept von der Außendarstellung über Inneneindruck bis zur Karte und den Menüs.

„Genießer“: In dieser Kategorie hat der Schmidts Markt XL in der Bad Säckinger Tullastraße die Nase vorne. Hochwertiges Ambiente, hoher handwerklicher Eigenproduktionsanteil, viele - auch saisonale - Angebote und Service.

„Feinschmecker“: Hier zeichnet die Jury den meistdiskutiertesten Markt der Republik aus. Zurheide in Düsseldorf wartet mit einem einzigartigen Gastronomie- Konzept auf, mit Vorbildcharakter über die Branche hinaus.

Nominiert waren je drei und in der Kategorie „Besseresser“ vier Kandidaten. Besseresser: Edeka Center Schöneweide, Berlin; Edeka Center Schenke, Bielefeld; Marktkauf Schöningen Café Steinzeit, Schöningen; Globus SB-Warenhaus, Jena-Isserstedt. Kategorie „Genießer“: Rewe Center, Heppenheim; Schmidts Markt XL, Bad Säckingen, Schereria Café-Bistro, Trostberg. Kategorie „Feinschmecker“: Zurheide Feine Kost – Edeka Frischecenter, Düsseldorf; FrischeParadies, Stuttgart; FrischeParadies, München.