Skip to main content

Clip my Farm: Auftakt zur 3. Staffel des Video-Wettbewerbs

08.01.2015

Am Freitag, den 16. Januar 2015 wird auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin die 3. Staffel des Video-Wettbewerbs „Clip my Farm“ gestartet. Die ersten beiden Staffeln in 2011 und 2013 sind auf große Resonanz gestoßen. Über 200 Videos wurden produziert und hochgeladen. Im Netz und in den sozialen Medien sind die Kurzfilme längst kein Geheimtipp mehr. Sie wurden auf YouTube und Co. millionenfach aufgerufen. Allein das letzte Sieger-Video „Rhythm of Nature“ von Helen Schiller und Julia Sinjen kommt schon auf fast 260.000 Aufrufe.

„Auch die dritte Staffel von ‚Clip my Farm‘ hat wieder ein eigenes Motto, das wir aber erst am 16. Januar bekanntgeben“, betont Dr. Ludger Schulze Pals, Chefredakteur des landwirtschaftlichen Fachmagazins top agrar stellvertretend für die vier Ausrichter Bayer CropScience, Big Dutchman, Claas und top agrar. „Nur so viel: Nach ‚Kein Bock mehr auf Klischee’ und ‚Sound of Nature’ wird es wieder ein Motto sein, das Emotionen weckt und Lust auf Landwirtschaft und Landleben macht.“

Insgesamt 20.000 Euro haben die Ausrichter für die Sieger-Videos ausgelobt, davon gehen allein 10.000 Euro an den Sieger. Gesucht werden dreiminütige Video-Clips, in denen junge Filmer ihr Leben in und mit der Landwirtschaft in Szene setzen. Dafür haben sie bis 31. Oktober 2015 Zeit.

Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Auftaktveranstaltung in Berlin direkt oder ab Mitte Januar auf www.clipmyfarm.de über das Motto und die Teilnahmebedingungen informieren. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von dem Journalisten und Moderator Colin Gäbel, der vielen jungen Leuten durch seine Arbeit für einige Jugend-Fernsehsender bekannt ist.

Ziel des alle zwei Jahre ausgelobten Preises ist es, der Öffentlichkeit ein realistisches Bild von der heutigen Landwirtschaft zu vermitteln und mit verstaubten Vorurteilen über Bauern aufzuräumen.

„Clip my Farm“ - Auftaktveranstaltung zur 3. Staffel des Video-Wettbewerbs
Zeit:
12.30 Uhr am 16. Januar 2015
Ort: Messe Berlin, Halle 3.2, Bühne ErlebnisBauernhof

Weitere Informationen zu „Clip my Farm“:
Hildegard Moritz
Tel. : +49 (0) 2501 801-6520
E-Mail: hildegard.moritz@topagrar.com 
www.clipmyfarm.de