Porträt


Das Unternehmen

führender europäischer Fachverlag für Agrarmedien mit verlegerischen Aktivitäten in fünf europäischen Märkten (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Großbritannien).

Unternehmensziel: Herausgabe von Medien mit hohem praktischen Nutzwert für Landwirte und Menschen auf dem Lande

Kompetenzfelder:

  • Herausgabe landwirtschaftlicher Fachzeitschriften, vornehmlich für praktizierende Landwirte in Deutschland, aber auch für ausländische Märkte.
  • Herausgabe von Special-Interest-Zeitschriften
  • Verbreitung von Informationen und Kommunikation über das Internet
  • Angebot von Handelsplattformen im Internet
  • Herstellung und Vertrieb von Büchern, CD’s und Videos

Tochterunternehmen im In- und Ausland

Unternehmensbeteiligungen im In- und Ausland

Kooperationen mit Verlagspartnern in Ukraine, Russland, Griechenland und Kasachstan

Online-Kooperationen in Großbritannien, Niederlande, Skandinavien und Polen.

Gruppenumsatz von 88,4 Mio. EUR (2012)

Mitarbeiter: ca. 600 im In- und Ausland

 

 

Das Leitbild

Wir, der Landwirtschaftsverlag Münster, sind ein Unternehmen, dessen Gesellschafter sich in besonderer Weise den landwirtschaftlichen Wurzeln und einer nachhaltigen Geschäftspolitik gegenüber Kunden und Mitarbeitern verpflichtet fühlen.

Wir richten uns mit unseren Publikationen und Dienstleistungen auf die Themen des ländlichen Raums, insbesondere der Landwirtschaft einschließlich der dazugehörenden Wertschöpfungskette, aus. Unser gesamtes fachliches und thematisches Fundament nutzen wir auch, um aus ländlicher Perspektive Publikationen für ein breites Publikum zu entwickeln.

Wir haben die führende Position in unserem Markt. Diese wollen wir halten und konsequent ausbauen.

Dabei fühlen wir uns den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Leser und Kunden in besonderer Weise verpflichtet. Ihnen wollen wir sorgfältig recherchierte und gut verständlich aufbereitete Informationen mit hohem Nutzwert liefern. Dazu nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Techniken.

Wir entwickeln unsere Angebote medienunabhängig weiter und erschließen neue Geschäftsfelder in verwandten Themenbereichen.

Wir wollen unsere Aktivitäten insbesondere im europäischen Raum weiterentwickeln. Dabei sind wir im In- und Ausland offen für Beteiligungen, Kooperationen und andere Formen der Zusammenarbeit.

 

Die Verlagschronik

2013 Beginn an den Arbeiten des Neubaus in Hiltrup und am Standort Posen in Polen
Erste Ausgabe des Magazins „Einfach Hausgemacht“
„Landlust“ schafft den Sprung in die Top-Ten der reichweitenstärksten Kaufzeitschriften in Deutschland (AWA 2013).
„profi“ und das „Landwirtschaftliche Wochenblatt Westfalen-Lippe“ erscheinen erstmals als eMagazin
2012 Hauptgeschäftsführer Karl-Heinz Bonny wird in den Ruhestand verabschiedet. Hermann Bimberg und Werner Gehring führen die Geschäfte ab April gemeinsam.
„Landlust“ verkauft im ersten Quartal über eine Million Hefte (IVW-geprüft)
2011 Der Landwirtschaftsverlag steigt aus Druckgeschäft aus, Tochterunternehmen LV.Druck findet mit Griebsch & Rochol aus Hamm einen strategischen Partner
„rimondo.com“, die interaktive Plattform für Reitsport und Pferdezucht, geht online
Die Pferdezeitschrift „Reiter Revue International“ wird übernommen
„Landlust“ verkauft erstmals über 800.000 Exemplare
2010 Landwirtschaftsverlag unter den 100 größten Medienunternehmen in Deutschland
„Landlust“ verkauft über 700.000 Exemplare
2009 Verkauf von „Vinum“ an die Künzler Bachmann Medien AG, St. Gallen
„Landlust“ wird als beste neue Marke mit dem Marken-Award 2009 ausgezeichnet
2007/2008 Fertigstellung eines Neubaus und Zusammenführung von Abteilungen von mehreren Standorten am Standort Münster-Hiltrup Verlagsgebäude 2007
2007 Verselbständigung der verlagseigenen Druckerei zur LV.Druck
Erstmals mehr als 200.000 verkaufte Exemplare von Landlust
2006 Start eines Neubaus
2005 Kauf der polnischen Landfrauen-Zeitschrift „Gospodiny“
Markteinführung von „tygodnik“, dem polnischen landwirtschaftlichen Wochenblatt und Integration der Zeitschrift Gospodiny
Erste Ausgabe des Magazins „LandLust“
Mehrheitsbeteiligung am Agrarverlag Südwest, Kaiserslautern, mit dem regionalen Wochenblatt „Pfälzer Bauer/Landbote“
Übernahme der Zeitschrift „Alles über Wein“ und Integration in Vinum
2003

Die Stiftung Westfälische Landschaft löst als Gesellschafter die Landwirtschaftskammer Münster ab.

Erscheinen der ersten Ausgabe des Milcherzeuger-Magazins „Elite“

2002 Erwerb des E. + E. Timm-Verlags in Hamburg mit der Zeitschrift „Pferdemarkt“
Beteiligung an Intervinum-AG, Zürich
Übernahme der Vinum GmbH, Wiesbaden
2001/2002 Ende der Ära Heeremann
WLV-Präsident Franz-Josef Möllers folgt Ehrenpräsident Constantin von Heereman als AR-Vorsitzender
2001 Übernahme der Zeitschrift „Landfreund“, Bern
2000 Markteinführung des Internet-Adress- und Produkt-Finders „agripool.de“ sowie der Internet-Gebrauchtmaschinenbörse „traktorpool.de
1999 Gründung von API Agri Publishing International, Tonbridge, UK
Start von „profi international“. Das Heft erscheint in englischer Sprache und bietet Landwirten insbesondere in UK, aber auch in West-Europa, praxisnahe Informationen über Landtechnik
1998 Übernahme von „farmtours“, mittlerweile Münster-Hiltrup, dem Veranstalter von Agrarreisen für Landwirte
1997 Erstes Erscheinen der Zeitschrift für Direktvermarkter „Hof Direkt
1996 Errichtung einer Niederlassung Österreich
Beteiligung am AVA Agrar-Verlag-Allgäu mit dem „Allgäuer Bauernblatt“, einem regionalen Wochenblatt
Verlagsjubiläum „50 Jahre Landwirtschaftsverlag“
1995 Pünktlich zum EU-Beitritt Österreichs erscheint das „top agrar ÖSTERREICH-JOURNAL
1994 erste Ausgabe von „top agrar polska“, der heute marktführenden Agrar-Fachzeitschrift in Polen
Übernahme der Zeitschrift „Landtechnik
Übernahme des „Fleischrinder Journal
Jubiläum „150 Jahre Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe
Übernahme der Kundenzeitschrift „Im Garten
1993 Beteiligung am ungarischen Landwirtschaftsverlag mmg, Budapest
Gründung PWR, Posen (polnischer Landwirtschaftsverlag)
1992 aus dem Milchproduzenten-Journal „Deutsche Schwarzbunte“ wird „Milchrind
Die erste Ausgabe der Zeitschrift „SUS – Schweinezucht und Schweinemast“ erscheint.
1991 Beteiligung am Deutschen Bauernverlag, Ost-Berlin, mit dem regionalen Wochenblatt für die neuen Bundesländer
1989 zur Agritechnica erscheint die erste Ausgabe von „profi“, dem praxisorientierten Landtechnik-Magazin
Gründung des Max-Eyth-Verlags, Frankfurt, gemeinsam mit der DLG und Herausgabe der „DLG-Mitteilungen
1987 Übernahme des „Rheinisch-Westfälischen Jäger
1982/1983 Errichtung eines neuen Verlagsgebäudes LV-Gbäude 1982
1980 Übernahme der „Landschriftenverlag GmbH“, Bonn
1977 Herausgabe der Zeitschrift „Deutsche Schwarzbunte“
1976 Erste Ausgabe der Zeitschrift „Reiter und Pferde in Westfalen“
1972 Start von „top agrar“, dem erfolgreichsten Agrar-Magazin Europas
1954 erster Neubau eines Verlagsgebäudes in Hiltrup LV-Gebäude 1954
1949 Gründungsjahr der LV-Druckerei
1948 Verlag zieht nach Münster-Hiltrup. Erstes Verlagsgebäude in Münster-Hiltrup eine alte Villa LV-Gebäude 1948
1947 Der Verlag verlegt erstmals auch Bücher
1946 Start im April 1946, Lizenzen für die Wochenblatt-Herausgabe an die 3 Gründer:
Franz Luster-Haggeney, Hermann Sültemeyer, Dr. Ludwig Weddige

Erster Verlagsstandort: eine stillgelegte Brennerei in Steinhagen
Wochenblatt-Redaktion im Gebäude der Landwirtschaftskammer Münster
LV-Gebäude 1946
 


 
Weitere Onlineangebote des Landwirtschaftsverlags GmbH:

www.agrar-mediaservice.de | www.aur-net.de | www.agripool.de | www.bauernhofurlaub.com | www.buchweltshop.de | www.dlg-mitteilungen.de | www.elite-magazin.de | www.frj.de | www.garten-magazin.de | www.hiltruperbuchhandlung.de | www.hofdirekt.com | www.jugend-trifft-landtechnik.de | www.landlust.de | www.lv-buch.de | media.landlust.de | www.milchrind.de | www.pferdemarkt.de | www.reiterrevue.de | www.profi.de | www.profi.com | www.reiter-und-pferde.de | www.rimondo.com | www.rwj-online.de | www.susonline.de | www.topagrar.com | www.topagrar.at | www.topagrar.pl | www.top-mediacenter.com | www.traktorpool.de | www.tygodnik-rolniczy.pl | www.wochenblatt.com

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